Über uns

Die Internationale Vereinigung der Lions Clubs war zunächst nichts als ein Traum von Melvin Jones, einem Geschäftsmann aus Chicago. Er war der Überzeugung, dass Business-Clubs ihren Horizont über rein geschäftliche Belange hinaus erweitern und sich für ein besseres kommunales Zusammenleben und eine bessere Welt einsetzen sollten.

Jones‘ Business-Club, der Business Circle of Chicago, sah das genauso. Nachdem er zu gleich gesinnten Gruppen in den USA Kontakt aufgenommen hatte, fand am 7. Juni 1917 in Chicago das Gründungstreffen statt. Der neue Club nahm den Namen einer der eingeladenen Gruppen, der „Association of Lions Clubs“, an. Im Oktober 1917 fand in Dallas der erste nationale Kongress statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Zusatzbestimmungen, Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden.

Einer der Grundsätze der Anfangsjahre lautete: „Kein Club soll die finanzielle Bereicherung seiner Mitglieder zum Ziel haben.“ Dieses Streben nach gemeinnütziger Arbeit ist bis heute einer der wichtigsten Grundsätze der Vereinigung.

Nach nur drei Jahren wurde 1920 in Kanada der erste internationale Club gegründet. In den 50er- und 60er-Jahren entstanden dann weltweit mehr und mehr Clubs, insbesondere in Europa, Asien und Afrika.

Helen Keller, taubblinde US-amerikanische Schriftstellerin und engagierte Menschenrechtlerin, rief die Lions auf ihrem internationalen Kongress in Cedar Point (US-Bundesstaat Ohio) dazu auf, „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Finsternis“ zu werden. Seitdem setzen sich Lions aktiv in der Blindenhilfe und für Sehbehinderte ein und riefen das Projekt SightFirst ins Leben. Außerdem engagieren sich Lions weltweit für die Jugendförderung, den Umweltschutz, die Arbeit mit Behinderten – speziell Gehörlosen – und leisten auf der ganzen Welt Katastrophenhilfe.

Im Jahr 1945 unterstützte Lions Clubs International (LCI) die UNO beim Aufbau der Abteilung für NGOs (Nichtregierungsorganisationen). LCI hat mittlerweile eine große internationale Bedeutung erlangt und ist beratend für die UNO tätig.

Inzwischen hat LCI ca. 1,3 Million Mitglieder die in rund 45.000 Clubs in ca. 200 Ländern und Regionen aktiv sind.

Schauen Sie sich eine Multimediapräsentation zur Geschichte von Lions Clubs International an.

Vorstand für das Jahr 2017/2018

Silvia Teichmann

Präsidentin
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Rudolf Rinck

Vizepräsident
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Christian Bartsch

Sekretär
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Klaus Kunze

Schatzmeister
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Andrea Schwemmin

Activity
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Klaus-Jürgen Strupp

Past-Präsident

Präsident

Der Präsident vertritt den Club nach außen. Er beruft die Club-Treffen ein und leitet sie. Zudem führt er den Vorsitz in der Mitgliederversammlung und im Vorstand. Im Falle seiner Verhinderung wird er von dem Vizepräsidenten vertreten. Die Unterstützung des Activity-Beauftragten des Clubs gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Teilnahme an den Distrikt-Veranstaltungen. Der Präsident oder ein Vertreter informiert den Club über die Ereignisse auf Distrikt-Ebene. Er pflegt der Kontakt zu den Lions in der Region. Der Präsident unterstützt und informiert die Mitglieder des Lions Clubs bei jeglichen Fragen rund um die Lions-Organisation.

Vizepräsident

Der Vizepräsident unterstützt den Präsidenten bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Bei Verhinderung des Präsidenten nimmt der Vizepräsident das Vertretungsrecht wahr, d.h. er vertritt den Präsidenten sowohl nach außen wie auch clubintern und ersetzt ihn im Falle seines Ausscheidens bis zur Neubestellung eines Präsidenten. Weitere Aufgaben können dem Vizepräsidenten durch Entscheidungen im Club übertragen werden.

Sekretär

Der Sekretär unterstützt den Präsidenten durch das Verfassen von Sitzungsprotokollen (Clubtreffen und Vorstandssitzungen). Die Aktualisierung des Terminkalenders gehört ebenso zu seinem Aufgabengebiet wie die Pflege der Mitgliederdaten sowie das Berichtswesen. Er besorgt die Korrespondenz, insbesondere auch die mit der Internationalen Vereinigung und dem Distrikt bzw. dem Gesamtdistrikt, stellt die an diese abzusendenden Berichte zusammen und ist für das Archiv verantwortlich.

Schatzmeister

Der Schatzmeister ist für Rechnungsführung und Kasse verantwortlich und verwaltet die zweck- und projektgebundenen Mittel des Clubs. Die Durchführung von Überweisungen und die Kontrolle der Zahlungen von Clubbeiträgen gehören zu seinem Aufgabengebiet. Der Schatzmeister ist Ansprechpartner bei jeglichen Fragen und Problemen in Bezug auf Finanzen für den Vorstand und alle Club-Mitglieder. Er führt den jährlichen Verwaltungsbeitrag an den Multi-Distrikt ab und gegebenenfalls einen Distrikt-Beitrag.
Er benennt dem Vorstand die Mitglieder, die ihrer Zahlungspflicht nicht ordnungsgemäß nachkommen.

Activity

Der Beauftragte für Activities ist verantwortlich für das Veranstaltungs- und Eventmanagement, insbesondere die Durchführung und Organisation einzelner Club-Activities. Die ständige Aktualisierung von Activity-spezifischen Check- und Teilnehmerlisten und die Entwicklung von neuen Ideen für Aktionen gehören ebenso zu seinem Aufgabengebiet.

Past-Präsident

Der Past-Präsident unterstützt den Präsidenten insbesondere bei der Einarbeitung in seine Aufgaben.